Ask a Question
GoPro Support Hub Ask a question. Share an answer. Find a solution. Stay stoked.
Announcements
Is your GoPro gear up to date? Check to see If it is on our Update page.

So verwendest du deine GoPro als Webcam

by GoPro on ‎10-14-2020 09:12 AM - edited Tuesday

Anweisungen für Mac-Nutzer

1. App für Mac herunterladen
  2. Webcam-Vorschau anzeigen
  3. Kameraausrichtung
  4. So verwendest du die GoPro als Webcam in deinem Programm
  5. Auflösung anpassen
  6. Digitales Objektiv anpassen
  7. Beliebte Tools, die die GoPro als Webcam unterstützen
  8. FAQ

Anweisungen für Windows-Nutzer

1. App für Windows herunterladen
  2. Webcam-Vorschau anzeigen
  3. So verwendest du die GoPro als Webcam in deinem Programm
  4. Digitales Objektiv anpassen
  5. Beliebte Tools, die die GoPro als Webcam unterstützen
  6. FAQ

Versionshinweise

Erste Schritte mit der GoPro als Webcam für Mac

Schritt 1: Aktualisiere deine HERO10 Black, HERO9 Black oder HERO8 Black (dies sind die einzigen kompatiblen Kameras) auf die aktuellste Firmware. 

1. Aktualisiere deine Kamera über GoPro Quik oder ein manuelles Update.

Schritt 2: Installiere und starte die GoPro Webcam App.

1. Lade die GoPro Webcam Desktop-App herunter und installiere die Software auf deinem Computer. (Mac OS v10.14 oder neuer erforderlich)

2. In der Statusleiste siehst du jetzt ein GoPro Symbol.

Vom Nutzer hinzugefügtes Bild

Schritt 3: Verbinde deine Kamera.

1.  Schalte deine Kamera ein und schließe sie über das USB-Kabel an den Computer an.

• Verwende den USB 3.0-Anschluss deines Computers, um bei optimaler Leistung den Akku zu schonen.

2. Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, wird das in der Statusleiste durch einen blauen Punkt am GoPro Symbol angezeigt. Deine Kamera befindet sich jetzt im USB-Modus.

Webcam-Vorschau anzeigen

1. Klicke auf das GoPro Symbol in der Statusleiste und wähle [Vorschau anzeigen] aus. So kannst du das weite Sichtfeld prüfen, bevor du die Live-Übertragung startest. 

2. Dir wird nun eine Kameravorschau angezeigt. Du kannst zwischen [Spiegeln] und [Drehen] auswählen.

Vom Nutzer hinzugefügtes BildVom Nutzer hinzugefügtes Bild

Kameraausrichtung

Wenn du deine Kamera ins Hochformat drehst, dreht sich das gestreamte Bild automatisch mit. 

So verwendest du die GoPro als Webcam in deinem Programm

1. Öffne deine Webcam-App und wähle deine GoPro Kamera als bevorzugte Kamera aus (weiter unten findest du die unterstützten Programme). Wenn die App bereits geöffnet ist, musst du sie möglicherweise beenden und neu starten, damit die GoPro Kamera-Option sichtbar ist.

Beispiel in Zoom:

2. Die Kamera wechselt wie unten dargestellt in den GoPro Webcam-Modus.

3. In der Statusleiste wird durch einen roten Punkt am GoPro Symbol angezeigt, dass die Aufnahme läuft.

Auflösung anpassen

1. Klicke zum Ändern der Auflösung auf das [GoPro Kamera-Symbol] oben links in der Statusleiste und wähle [Einstellungen] aus.

2. Hier kannst du zwischen [1080p] (Standard) oder [720p] wählen.

Digitales Objektiv anpassen, um das Sichtfeld (FOV) zu beeinflussen

Sobald deine Kamera verbunden ist und sendet (roter Punkt wird angezeigt), kannst du ein anderes [digitales Objektiv] auswählen, um dein FOV zu ändern. Der Wechsel dauert einige Augenblicke. 

Die folgenden beliebten Tools unterstützen die GoPro Webcam-Funktion für Mac:

• YouTube Live – bei Verwendung von Chrome
  • Zoom – in der App und bei Verwendung von Chrome
  • Webex – bei Verwendung von Chrome 
  • Slack – bei Verwendung von Chrome 
  • Google Meet 
  • Microsoft Teams
  • Skype – bei Verwendung von Chrome
  • Twitch – via OBS
  • BlueJeans – in der App
  • GoTo Meeting
  • Facebook Rooms – in der App und bei Verwendung von Chrome 
  • Discord – bei Verwendung von Chrome
  • Snap Camera

Häufig gestellte Fragen

Ich habe Probleme beim Verbinden der GoPro. Was kann ich tun, um dies zu beheben?
  1. Schließe die Plattform/App, die du gerade benutzt.
  2. Trenne die Kamera vom Computer.
  3. Schalte deine GoPro aus und dann wieder ein.
  4. Verbinde die GoPro erneut mit deinem Computer. Versuche, wenn möglich, einen anderen USB-Anschluss an deinem Computer zu verwenden.
  5. Öffne die GoPro Webcam-App.
  6. Öffne deine Plattform/App erneut.
  7. Wenn du immer noch keinen Erfolg hast, starte deinen Computer neu. Du kannst auch ein anderes USB-Kabel ausprobieren.
Meine Kamera wird nicht erkannt.
  1. Trenne die Kamera vom Computer.
  2. Stell sicher, dass du unter [Einstellungen] > [Verbindungen] > [USB-Verbindung] die richtige Einstellung vorgenommen hast.
    • Wähle [MTP] aus, wenn du die Dateiübertragung verwenden möchtest.
    • Wähle [GoPro Connect] aus, um GoPro Webcam zu verwenden.
Kann ich ein anderes GoPro Modell als Webcam verwenden?
  • Derzeit können nur die GoPro HERO10 Black, HERO9 Black und HERO8 Black als Webcam genutzt werden.
Kann ich meine Kamera kabellos verbinden?
  • Kabellose Verbindungen werden derzeit bei der Nutzung als Webcam nicht unterstützt. Du musst ein USB-Kabel verwenden, um die Kamera mit deinem Computer zu verbinden.
Kann ich die Kameraausrichtung (Querformat/ Hochformat) ändern, ohne dass das Bild verkehrt herum angezeigt wird? 
  • Die GoPro muss sich in einer aufrechten, horizontalen Position befinden.
Weitere häufig gestellte Fragen und Informationen zur Fehlerbehebung findest du hier.

Erste Schritte mit der GoPro als Webcam für Windows

Schritt 1: Aktualisiere deine HERO10 Black, HERO9 Black oder HERO8 Black (dies sind die einzigen kompatiblen Kameras) auf die neueste Firmware.

1. Aktualisiere deine Kamera über GoPro Quik oder ein manuelles Update.

Schritt 2: Installiere und starte die GoPro Webcam App.

1. Lade die GoPro Webcam Desktop-App herunter und installiere die Software auf deinem Computer. (Nur Windows 10 wird unterstützt.)

Schritt 3: Verbinde deine Kamera.

1.  Schalte deine Kamera ein und schließe sie über das USB-Kabel an den Computer an. Die Kamera wechselt in den USB-Modus.

Webcam-Vorschau anzeigen

Klicke für eine Vorschau deiner Webcam-Einstellungen rechts auf das GoPro Symbol in der Statusleiste und wähle [Vorschau anzeigen] aus. So kannst du das weite Sichtfeld prüfen, bevor du die Live-Übertragung startest. 

So verwendest du die GoPro als Webcam in deinem Programm

1. Öffne deine Webcam-App und wähle [GoPro Kamera] als deine bevorzugte Kamera aus (weiter unten findest du die unterstützten Programme). Wenn die App bereits geöffnet ist, musst du sie möglicherweise beenden und neu starten, damit die GoPro Kamera-Option sichtbar ist.

Beispiel in Zoom:

2. Die Kamera wechselt dann in den GoPro Webcam-Modus.

3. In der Statusleiste wird durch einen roten Punkt am GoPro Symbol angezeigt, dass die Aufnahme läuft:

Digitales Objektiv anpassen, um das Sichtfeld (FOV) zu beeinflussen

Sobald deine Kamera verbunden ist und sendet (roter Punkt wird angezeigt), kannst du einen [Lens-Modus] auswählen, um dein FOV zu ändern.
1. Klicke auf das [GoPro Kamera-Symbol] und die Optionen werden angezeigt.
2. Bewege den Mauszeiger über den [Lens-Modus] und deine Objektivoptionen werden angezeigt. Der Wechsel des FOV dauert einige Augenblicke, nachdem du es ausgewählt hast. 

Die folgenden beliebten Tools unterstützen die GoPro Webcam-Funktion für Windows:

• Zoom – App/Chrome
  • Webex – App/Chrome
  • Slack – App/Chrome
  • Google Meet
  • Microsoft Teams – App/Chrome
  • Skype – App/Chrome
  • GoTo Meeting
  • Facebook Rooms – App
  • Discord – App/Chrome

Hinweis … Öffne für Chrome-Unterstützung im Browser das Menü (obere rechte Ecke) und wähle dann [Einstellungen] > [Datenschutz und Sicherheit] > [Website-Einstellungen] > [Kamera].

Häufig gestellte Fragen

Ich habe Probleme beim Verbinden der GoPro. Was kann ich tun, um dies zu beheben?
  1. Schließe die Plattform/App, die du gerade benutzt.
  2. Trenne die Kamera vom Computer.
  3. Schalte deine GoPro aus und dann wieder ein.
  4. Verbinde die GoPro erneut mit deinem Computer. Versuche, wenn möglich, einen anderen USB-Anschluss an deinem Computer zu verwenden.
  5. Öffne die GoPro Webcam-App.
  6. Öffne deine Plattform/App erneut.
  7. Wenn du immer noch keinen Erfolg hast, starte deinen Computer neu. Du kannst auch ein anderes USB-Kabel ausprobieren.
Meine Kamera wird nicht erkannt.
  1. Trenne die Kamera vom Computer.
  2. Stell sicher, dass du unter [Einstellungen] > [Verbindungen] > [USB-Verbindung] die richtige Einstellung vorgenommen hast.
    • Wähle [MTP] aus, wenn du die Dateiübertragung verwenden möchtest.
    • Wähle [GoPro Connect] aus, um GoPro Webcam zu verwenden.
Kann ich ein anderes GoPro Modell als Webcam verwenden?
  • Derzeit können nur die GoPro HERO10 Black, HERO9 Black und HERO8 Black als Webcam genutzt werden.
Kann ich meine Kamera kabellos verbinden?
  • Kabellose Verbindungen werden derzeit bei der Nutzung als Webcam nicht unterstützt. Du musst ein USB-Kabel verwenden, um die Kamera mit deinem Computer zu verbinden.
Kann ich die Kameraausrichtung (Querformat/ Hochformat) ändern, ohne dass das Bild verkehrt herum angezeigt wird? 
  • Die GoPro muss sich in einer aufrechten, horizontalen Position befinden.
Weitere häufig gestellte Fragen und Informationen zur Fehlerbehebung findest du hier.

Versionshinweise:

Mac Webcam
Version 1.3 – Release-Datum 16.09.2021

Neue Funktionen und Verbesserungen
  • Vollständige Unterstützung der HERO10 Black
  • Mit der neuen Funktion „Auf Updates prüfen“ kannst du nach Verbesserungen für die GoPro Webcam-Software suchen
Bekannte Probleme
  • OBS-Videoquellen zeigen bei Auswahl der Voreinstellung [High] (Hoch) einen schwarzen Bildschirm an. Alle anderen Voreinstellungen funktionieren ordnungsgemäß.
  • Safari unterstützt keine virtuellen Webcams. (Bitte verwende Google Chrome.)
  • Einige Client-Webcam-Anwendungen zeigen die GoPro Webcam (oder andere virtuelle Webcams wie SnapCam oder ManyCam) nicht als Quelle. Apps, die eine Webversion haben, funktionieren in der Regel in Chrome.

Windows Webcam
Version 1.1.1.702 – Release-Datum 22.07.2021

Neue Funktionen und Verbesserungen:
  • Interne Fehlerbehebungen
Bekannte Probleme:
  • Einige Firewalls können die Kommunikation mit der Kamera verhindern. Stell daher sicher, dass du den Zugriff für die GoPro Webcam erlaubst.
  • Sollten bei der Verwendung der Webcam weiterhin Fehler auftreten, musst du den Akku der Kamera herausnehmen und erneut einsetzen und die Kamera sowie die Webcam App neu starten.
HELP ARTICLES
JOIN A GROUP
GOPRO LABS
GOPRO WEBCAM
OPEN GOPRO