Ask a Question
GoPro Support Hub Ask a question. Share an answer. Find a solution. Stay stoked.
Announcements
Is your GoPro gear up to date? Check to see If it is on our Update page.
GoPro Apps for Mobile
Reply
Highlighted
Hiker
Posts: 8
Accepted Solution

wie GPS Messdaten von GoPro Hero 8 in Quik IOS Videos einbringen?

Hallo zusammen,
ich habe leider in der SuFu nichts passendes gefunden und bei youtube komme ich auch nicht wirklcih weiter!
Als neuer und stolzer Besitzer der GoPro Hero 8 verbringe ich im Moment jede freie Minute mit filmen und fotografieren um die Kamera richtig kennen zu lernen. 

Das klappt soweit auch schon alles ganz gut und ich habe die ersten Videos zusammen gefügt und mit Musik hinterlegt.
Nur... wie bekomme ich denn die GPS Messdaten mit in die Videos?
Ich habe bereits gelesen, dass Quik das wohl als Desktop-Version auf dem Mac nicht unterstützt. Die mobile Quik IOS-Version soll das jedoch können? Auch habe ich gelesen, dass die Videos in "Echtzeit" aufgenommen werden müssen...

EinVideo zum testen habe ich in "Echtzeit" aufgenommen und ich habe auch mit Telemetry Extraktor geschaut, ob die GPS Daten vorhanden sind. Das sind sie. Das GPS Signal leuchtet auch "weiß" in der Kamera. Also auch soweit alles gut.


Wenn ich nun jedoch eine Story erstelle, kann ich alles bearbeiten, schneiden usw., jedoch erscheint dort nicht der Icon Speedometer, wie ich ihn in einem Youtube-Video gesehen habe...


Ich habe jetzt schon stundenlang experimentiert, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Ich bekomme die GPS-Messdaten einfach nicht in das Video integriert!
Kann mir das bitte mal jemand schritt für schritt erklären? 
Ach so, natürlich sind beide Apps (GoPro) und die Quik auf dem Iphone.
Viele Grüße
Andy


Accepted Solutions
Highlighted
Hiker
Posts: 8

Re: wie GPS Messdaten von GoPro Hero 8 in Quik IOS Videos einbringen?

Ich hab es nun heraus gefunden und muss nicht noch extra Kohle für die Einbindung der GPS-Daten ausgeben....
So habe ich es gemacht (wird wahrscheinlich für euch normal sein- ich wusste nicht, wie es geht..)
Zuerst die GoPro App mit der Kamera verbinden
dann hab ich ein Video gesucht, wo ich definitiv GPS Daten mit aufgezeichnet habe. 
Dieses habe ich dann gespeichert. 
Nun auf Medien gehen und das Video bearbeiten.
Dort erscheint unten in der Leiste dann auch die Einstellung, um die verschiedenen GPS-Daten einzubringen.
Nach dem Einbringen, einfach das Video auf dem Iphone speichern. 
Danach hab ich es mit iMovie ganz normal mit anderen Videos und Bildern der GoPro bearbeitet und erstellt.
Wenn man´s weiß, ist das gar nicht soooo schwer Smiley LOL

View solution in original post


All Replies
Highlighted
Nomad
Posts: 942

Re: wie GPS Messdaten von GoPro Hero 8 in Quik IOS Videos einbringen?

On iOS, don't use Quik, use the standard GoPro app.

If you want solutions for Mac or Windows, here are some: https://community.gopro.com/t5/GoPro-Telemetry-GPS-overlays/GoPro-Telemetry-Resources-software/gpm-p...

Highlighted
Hiker
Posts: 8

Re: wie GPS Messdaten von GoPro Hero 8 in Quik IOS Videos einbringen?

Thank you for youer message. But.. how do i get the GPS data into the videos in the standart GoPro App? i can´t find an icon there...
Or doesn´t it work under the GoPro App in IOS?

Highlighted
Hiker
Posts: 8

Re: wie GPS Messdaten von GoPro Hero 8 in Quik IOS Videos einbringen?

Muss ich jetzt wirklich $49 für eine Software ausgeben, damit die GPS-Messerte in Quik erzwungen werden??
Das wäre ja krass...

Highlighted
Hiker
Posts: 8

Re: wie GPS Messdaten von GoPro Hero 8 in Quik IOS Videos einbringen?

Ich hab es nun heraus gefunden und muss nicht noch extra Kohle für die Einbindung der GPS-Daten ausgeben....
So habe ich es gemacht (wird wahrscheinlich für euch normal sein- ich wusste nicht, wie es geht..)
Zuerst die GoPro App mit der Kamera verbinden
dann hab ich ein Video gesucht, wo ich definitiv GPS Daten mit aufgezeichnet habe. 
Dieses habe ich dann gespeichert. 
Nun auf Medien gehen und das Video bearbeiten.
Dort erscheint unten in der Leiste dann auch die Einstellung, um die verschiedenen GPS-Daten einzubringen.
Nach dem Einbringen, einfach das Video auf dem Iphone speichern. 
Danach hab ich es mit iMovie ganz normal mit anderen Videos und Bildern der GoPro bearbeitet und erstellt.
Wenn man´s weiß, ist das gar nicht soooo schwer Smiley LOL