Ask a Question
GoPro Support Hub Ask a question. Share an answer. Find a solution. Stay stoked.
Announcements
Is your GoPro gear up to date? Check to see If it is on our Update page.
GoPro Apps for Desktop
Reply
Tourist

Gopro MAX 360 Grad Videos importieren undbearbeiten

Liebes Gopro Support Team,

ganz begeistert von der Gopro MAX 360 habe ich diese zügig bestellt und auch am 25.10.2019 bekommen.

Ausgepackt, geladen, eingerichtet und gleich die ersten Filmchen aufgenommen. Per Gopro App auf dem IPHONE XS Max super. Jetzt etwas schöner machen am PC. Das war mein Wunsch.

Das Problem fing schon mit dem Import an. QuickAPP Windows 10 hat die Kamera erkannt konnte aber keine Medien exportieren. Ach ja Gopro Explorer muss installiert werden. Erkannt und installiert. Toll die Videos werden als *.MOV importiert. Anschauen geht zwar nach etwas Gedud mit dem Gopro VR Player. Werden aber noch immer nicht in der QuickAPP für Windows erkannt. Aber wie kann ich diese Filmchen im Video Magix Deluxe oder Cyberlink Videobearbeitung bearbeiten. Die Programme erkenne die Videodateien nicht einmal. Also bleibt als eine umständliche stark eingegrenzte Bearbeitung  nur die Handy APP. Das kann es nicht gewesen sein!.

Mit der Bitte um Hilfe, wie die Videodateien aus der Gopro Max am PC Windows bearbeitete werden können.

Vielen Dank

Gruß

Jochem Heisig

GoPro

Re: Gopro MAX 360 Grad Videos importieren undbearbeiten

Hello @jochemh37123

Please note that 360 files are not compatible with Quik for Desktop.

For editing Max videos, you would need to use Adobe Premiere Pro® and Adobe After Effects®.  

See https://gopro.com/help/articles/block/GoPro-Max-Exporter for reference.

Thanks!

Ej

Tourist

Betreff: Gopro MAX 360 Grad Videos importieren undbearbeiten

Wann bekommt der GoPro Max Exporter die H.264 & HEVC codecs? 

Die jetzt erzeugten mov Files sind um das 10fache größer, als die Orginal 360 Files. Die mov-Files werden von Schnittprogramm Powerdirector nicht als Panorama-Video erkannt. Der VLC-Player öffnet zwar diese Files als Panorama-Video, spielt aber nur einzelne Standbilder ab und die Qualität des mov-Videos kann man nur als unscharf und verwaschen bezeichnet werden. Gesichter von Personen sind fast nicht erkennbar. Von 5,6K keine Spur.  Wenn ich mir nicht das 360 Orginal-Videofile mit dem VLC Player angeschaut hätte, würde ich glauben die Gopro MAX macht schlechtere Videos, als meine Ricoh Theta V mit 4K-Auflösung.

Für Win7 und Win8-User macht die Gopro MAX jedenfalls keinen Sinn.  Aber auch mit Win10 ist der Max Exporter mit seinen mov-Format eine Sackgasse.

Hoffe auf ein anderes Export-Format, da ich zur Zeit die Videos der GoPro MAX am PC werder ansehen, noch bearbeiten kann.

Tourist

Re: Gopro MAX 360 Grad Videos importieren undbearbeiten

@aragon1006  schrieb:

Hello @jochemh37123

Please note that 360 files are not compatible with Quik for Desktop.

For editing Max videos, you would need to use Adobe Premiere Pro® and Adobe After Effects®.  

See https://gopro.com/help/articles/block/GoPro-Max-Exporter for reference.

Thanks!

Ej

Vielen Dank, bist Du Dir auch ganz sicher, dass Adobe die Gopro Max 360 Grad dateien erkennt? Habe jetzt die MOV dateien über einen externen Anbieter convertiert in mpeg4. Jetzt werden sie zwar vom Videobearbeitungsprogramm erkannt, aber eine Bearbeitung ist wegen sehr schlechter Vorschau fast nicht möglich. Ich liebe die 360 Grad Aufnahmen der Gopro, aber die Weiterbearbeitung ist miserabel. Die Insta 360 one X soll ein gutes Bearbeitungsprogramm mit liefern. Warum ist Gopro dazu nicht in der Lage? Adobe läßt sich sein Videoprogramm auch mit fast 24,00 Euro pro Monat bezahlen. Ob sich das für ein Hobbyfilmer lohnt. ???

Bin sicherlich bereit für ein vernünftiges Programm Geld zu bezahlen. Bisher war das Magix video Deluxe auch ausreichend dafür.

Gruß

Jochem