Ask a Question
GoPro Support Hub Ask a question. Share an answer. Find a solution. Stay stoked.
Announcements
Is your GoPro gear up to date? Check to see if it is on our Update page.
Cameras
Reply
Hiker
Posts: 8

gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Hallo!

Meine Hero 7 arbeitet sehr unzuverlässig, obwohl ich Originalakkus und empfohlene Speicherkarten verwende. Die Firmware ist aktuell (1.7). Auch habe ich schon alle nur denkbaren Einstellungen ausprobiert. Egal, ob ich ein Video im eingeschalteten Zustand oder einfach durch Drücken der Aufnahmetaste starte, man weiß nie, ob und wie lange die Aufnahme läuft. Im Fehlerfall bleibt das Video einfach stehen und die Kamera ist nicht mehr bedienbar. Man kann nur noch den Akku herausnehmen und hoffen, dass nach Neustart alles wieder geht.

Was kann ich tun? Noch ist die Cam innerhalb der Garantie und ich spiele mit dem Gedanken, sie zurückzugeben.

 

Gruß

rujojohannsefdi

GoPro
Posts: 30,935

Re: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Hi @quickvista40820

 

If you have gone over the steps on Camera Freezes Up, please reach out to our Support Team to move forward with this concern.

They are available via phone or chat through https://gopro.com/help/ContactUs

 

 

Thanks!

Ej

Hiker
Posts: 8

Re: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Hallo!

Nach einem manuellen Update der Firmware 1.7 arbeitet die Kamera jetzt deutllich zuverlässiger. Zuvor hatte ich die Firmware nur per GoPro-App über ein Handy geladen. Auch ist die Restlichtfunktion beim Filmen nach wie vor "Aus". Zwar kommt es nach wie vor zu Abstürzen/Einfrieren/Stehenbleiben, wie zuvor nur während einer Aufnahme, aber wesentlich seltener. Was die Sache auch erträglicher macht, ich muss jetzt nicht mehr den Akku entfernen, sondern kann die Kamera durch langes Drücken des Ein/Aus-Tasters zurücksetzen. Leider kann man aber nach wie vor die Kamera nicht sich selbst überlassen, sondern muss immer darauf achten, dass die Aufnahme weitergeht...

Vielleicht findet Gopro ja doch den Fehler und irgendwann läuft die Kamera wie eine echte Aktion-Cam.

 

Gruß

Rujojohannsefdi

 

PS: Ich verwende nur Originalzubehör und nur empfohlene Speicherkarten.

GoPro
Posts: 30,935

Re: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Thanks for trying @quickvista40820

 

Try checking the LED settings. Preferences> General> LEDs

See what option is selected.

 

Regards,

Ej

 

 

Hiker
Posts: 8

Re: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Hallo!

Die LED-Einstellung ist "Alle ein". 

Ich benutze die Cam meist auf dem Fahrrad. Wenn sie vorne auf dem Lenker montiert ist, kann man sie gut kontrollieren. Aber schon mit Helmhalterung oder nach hinten gerichtet, unter dem Sattel, kann man die LED's nicht sehen und kriegt nicht mit, wenn die Aufnahme stehen bleibt.

Arbeitet Gopro an einem weiteren Firmware-Update? Es sind doch einige User, die mit dem gleichen Problem kämpfen...

 

Gruß

Rujojohannsefdi

GoPro
Posts: 30,935

Re: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

To clarify, the LED light/s on your camera(when recording) does not turn on even if it is setup correctly?

In this case, it could be just a busted light.

 

For further assistance, please reach out to our Support Team regarding this. @quickvista40820

They are available by phone or chat through https://gopro.com/help/ContactUs

 

Thanks!

Ej

Hiker
Posts: 8

Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]
Die LED‘s arbeiten korrekt! Solange die Aufnahme läuft, blinken sie alle! Wenn der Fehler auftritt und die Kamera mitten in einer Aufnahme einfriert, bleiben auch die LED‘s stehen. Aber - während der Aktion oder bei Sonnenschein kann man die LED‘s nicht sehen und deshalb kann man damit die Kamera nicht kontrollieren. Heute war die Kamera während einer kleinen Tour wieder sehr unzuverlässig. Werde sie wohl zurückschicken müssen...

Gruß
Rujojohannsefdi
GoPro
Posts: 21,087

Re: Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Thank you for the additional details you provided, @quickvista40820. As advised previously, it would be best to get in touch with the Support team so they can walk you through the next steps. Best regards!

Tourist
Posts: 8

Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Ich habe das gleiche Problem, nach wie vor. Trotz der kompatiblen SD karte, trotz neuester Firmware.

Mitlerweile bleibt die GoPro garantiert stehen und friert komplett ein.

Das ist besonders ärgerlich, da ich die Gopro während des Gleitschirmfliegens auf dem Helm nutze!

Es ist nur zu beheben, wenn man den Akku entfernt- das ist natürlich NICHHT möglich während eines Fluges.
Die Kamera ist somit unbrauchbar für mich, da die schönsten Flugszenen so verpasst werden. sehr sehr ärgerlich. 

Highlighted
Hiker
Posts: 8

Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]
Wie hast du die neueste Firmware denn auf die Kamera gebracht?
Tourist
Posts: 8

Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

...mit der GoProApp...und leider ist es eher noch instabiler geworden....

Hiker
Posts: 8

Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Den Fehler habe ich zu Anfang auch gemacht. Versuch mal, von der GoPro-Supportseite die aktuelle Firmware herunterzuladen, auf die Speicherkarte zu kopieren und dann zu installieren. Steht dort genau beschrieben. Bei mir hat das damals Wunder bewirkt...

Hiker
Posts: 8

Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Guckst du hier: https://gopro.com/de/de/update/hero7-black

 

Und dann „manuelles Update“ wählen...

Tourist
Posts: 8

Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Danke für den Tip. Das habe ich auch gesehn, aber das hilft mir ja auch nicht weiter:

Du schreibst " Zwar kommt es nach wie vor zu Abstürzen/Einfrieren/Stehenbleiben, wie zuvor nur während einer Aufnahme, aber wesentlich seltener."

"seltener" ist immer noch zuviel! Auf dem Dahrrad steigst du ab und machst ein reset...wenn mir bei einem traumhaften 5 Stundenflug in der Luft das Ding nach 10 Minuten "einfriert"...dann ist der Flug- und ggf. einmalige Aufnahmen"- futsch. Ich kann das Ding nicht während des Fluges mal eben aus dem Gehäuse fummeln...:-(

Abgesehen davon verstehe ich nicht ganz, wie ein Software-Update unterschiedlich wirken kann, je nach dem, ob es über die App aufgespielt wird, oder manuel...Update ist doch das gleiche....oder?

Tourist
Posts: 8

Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]
auf jeden Fall danke für deine Hilfe!!
Hiker
Posts: 8

Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Ja, es kommt gelegentlich noch zu Unregelmäßigkeiten. Ich war jetzt 4 Wochen mit der Hero 7 auf dem Rad und zu Fuß unterwegs. Sie ist jeden 2. Tag zum Einsatz gekommen. Meist kurze Takes von ein paar Sekunden oder ein paar Minuten. In Summe wurde meist 1,5 Stunden pro Tour/Wanderung/Event aufgezeichnet. In den ganzen 4 Wochen ist sie einmal hängengeblieben. Zweimal brannten nach dem Akkuwechsel alle Led‘s, obwohl die Kamera noch aus war und keine Aufzeichnung lief. Gleichzeitig wurde die Kamera sehr warm und der (neue) Akku entleerte sich sehr schnell. Zum Glück habe ich es gemerkt, bevor die Kamera wieder unter dem Sattel in der Halterung befestigt war. Das alles mit FW 1.7. Jetzt gibt es die 1.8 und im Relaese steht, dass es wegen diverser Abstürze helfen soll. 

Nebenbei - mein Garmin-Outdoor-Navi ist mir in der gleichen Zeit 3x abgestürzt, obwohl (oder weil) es kurz vorher das gefühlt 10. Update bekommen hatte. 

Ich weiß nicht, warum ein Update über die App unzuverlässiger sein kann, als ein manuelles Update. Dazu kenne ich die Programmierung der App und der Kamera zu wenig, bis gar nicht. Ich weiß nur, dass die manuelle Vorgehensweise bei mir geholfen hat und die Hero 7 zwar noch ihre Macken hat, aber in meinen Augen nicht mehr völlig unbrauchbar ist. 

Früher hatte ich eine 5er und 6er - die sind auch abgestürzt...

Also einfach machen und ausprobieren. Musst ja nicht gleich mit dem Schirm los... ;-)

Tourist
Posts: 8

Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Tja, nun habe ich - wie empfohlen- das manualle Update ausgeführt.

Leider bleibt das problem weiterhin bestehen...

Es scheint alles gut, bis dann irgendwann auf einmal sich die kamera aufhängt, beim versuch , eine Aufnahme zu starten.

Der Bildschirm bleibt an, auch vorne sieht man Icons auf dem kleinen Display...aber es ist absolut keine bedienung mehr möglich. 

Keine Tastenkombination, auch kein 10 sekunden langes Drücken irgendwelcher Tasten, hilft.

Nur das Herausnehmen des Akkus.

Beim Auslesen der Specicherkarte SanDisk Extreme 3 HC1 32GB (welche als referenz von GoPro getestet ist), wird bei der letzten Aufnahme vor dem Einfrieren angezeigt "Medieninhalt kann nicht gelesen werden"...oder so ähnlich. Das deutet ja bereits auf eine verkorkste Speicherung hin...

Ich habe bereits 2 SD-Karten ausprobiert- beider von GoPro freigegeben.

Natürlich kann man während einer action-Aufnahme (ist ja eine action cam) wie zB beim Gleitschirmfliegen nicht mal eben den Akku rausnehmen. 

Die GoPro ist somit wegen Unzuverlässigkeit leider unbrauchbar.

Bin gespannt, ob ein Umtausch klappt (7 Monate alt)... :-( 

GoPro
Posts: 30,935

Re: Betreff: gopro hero 7 black , bleibt stehen, friert ein, stürzt ab

[ New ]

Thank you for trying to troubleshoot the issue @ralfh5

Please reach out to our Support Team to move forward with this concern.

They are available by phone or chat through https://gopro.com/help/ContactUs

Let them know of the troubleshooting steps taken.

 

Regards,

Ej