Ask a Question
GoPro Support Hub Ask a question. Share an answer. Find a solution. Stay stoked.
Announcements
Is your GoPro gear up to date? Check to see If it is on our Update page.
Cameras
Reply
Hiker

Hypersmooth 7 + 8 + 9

[ New ]

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei der Hero 8 ab Version 1.60 der Hypersmooth sich bei ganz kleinen Bewegungen ausschaltet.

Da bedeutet, wenn ich die Hero 8 halte und mich selbst und die Kamera nicht bewege (z.B. beim Interview) schaltet sich der Hypersmoth aus und die Aufnahme beginnt zu wackeln als hätte man kleine Stabilisierung.

Bei der Version 1.50 (Hero8) bleibt die Aufnahme kontinuierlich ruhig.

Ab Version 1.60 sehen die Aufnahmen nach ca 1-2sec "nervös" aus.

Das ist nicht das Jitter bei low light. Diese leichte wackeln ist vom Licht unabhängig.

Bei der Hero 7 ist mir das nicht aufgefallen. Alle Aufnahmen sind ruhig fast wie mit einem Gimbal aufgenommen.

Bei der Hero 9 ist es das gleiche Problem. Hält man die Kamera zu ruhig fäng die Aufnahme an leicht zu zittern.

Wenn man sich mit der Kamera bewegt ist greift der Hypersmooth und die Aufnahme ist stabilisiert.

Und es geht noch weiter. Das leichte Wackeln ist auch bei BOOST und Horizonleveling zu sehen.

Ich glaube nicht das die Hero 9 defekt ist, weil bei der H8 kann ich es durch die firmware 1.50 bzw 1.60 beeinflussen.

Meine Vermutung ist, das der Bewegungssensor bei der H8 ab Version 1.60 und bei der H9 weniger empfindlich ist.

Hält man die kamera besonders ruhig bekommt man trotz HyperBOOST und Leveling leicht wackelige Aufnahmen.

Meine 2,7K Testaufnahmen waren bei sonnigen Wetter, ca 12°C, Akkus waren alle geladen,

Einstelungen waren auf "standard" eingestellt.

Hat Jemand eine Idee wie man das beseitigen könnte?

Kann das problem von Jemadnen bestsättigt werden?

GoPro

Re: Hypersmooth 7 + 8 + 9

[ New ]

Hi @romann43054

We'd like to check on this further.

Would you be able to share some sample files?

Can you also test if the same is observed when the Hypersmooth is set to ON?

Thanks!

Ej

Hiker

[ New ]

Hi aragon1006,

i did a little comparison between the cameras and the different versions.
At the moment I have no idea how to take steady shots with the Hero 9 when the camera is not moving.

Hope you have any idea.

roman

I did a little comparison between the cameras and the different versions.At the moment I have no idea how to take steady shots with the Hero 9 when the camer...
Hiker

[ New ]

I made another video with the shaky Hypersmooth.

https://youtu.be/OC71jtGxeYg

The Hypersmooth on the 9 does not work properly.As long as you move the Hero 9 the Hypersmooth is very good butwhen you stop and the camera is not moved, the...
GoPro

[ New ]

Hello, @romann43054. See if the same is observed when the camera is mounted on a stable surface or mount, and not handheld. The observed movement on the still capture could be due to the slight movement of the hand holding the camera. 

Hiker

[ New ]

Wenn die Kamera auf einem Stativ steht sind die Aufnahmen ruhig und stabil.

Sobald die Kamera in der Hand ruhig gehalten wird fangen die kleinen Wackler an.

Ich habe soben einen einen dritten Vergleich zwischen H8 und H9 gemacht.

hier ist der Link: https://youtu.be/Fn_gDOhaZfs

This is the second comparison of fhe Hypersmooth on the 9 does not work properly.As long as you move the Hero 9 the Hypersmooth is very good butwhen you stop...