Ask a Question
GoPro Support Hub Ask a question. Share an answer. Find a solution. Stay stoked.
Announcements
Is your GoPro gear up to date? Check to see If it is on our Update page.
Cameras
Reply
Highlighted
Tourist
Accepted Solution

Hero 8 - Tag 1 SD Karte defekt ...

Liebe Community 

Bereits am ersten Tag als Hero 8 Besitzer musste ich eine bittere Pille schlucken. Die in der Hero 8 - Holiday-Bundle enthaltene SD Karte (32GB) ist bereits defekt/futsch.

Heute war ich auf einer 1 stündigen Motorrad Tour und habe alle möglichen Video Features ausprobieren wollen. Von 4K/60 auf 2.7k/120, Slow-Motion,Timwarp und so weiter.

Unterwegs konnte ich auch bereits aufgezeichnete Videos direkt auf dem Bildschirm abspielen lassen. Irgendwann am Schluss der Fahrt war aber auch der Akku leer. 

Zuhause habe ich die SD Card 32 GB aus der Hero 8 entfernt und am PC mittels Adapter angeschlossen. Die SD Card wurde zwar erkannt, aber nicht lesbar bzw. nur 30 MB Speicherkapazität. Der PC Adapter brauche ich auch für andere Geräte (z.B. Hero 3, Canon 6D), am Adapter wird es wohl nicht liegen.

Nun gut, ich habe die SD Card zurück in die Hero 8 gelegt und eingeschalten. Jetzt wird "SD Fehler" angezeigt.  Nach kurzer Internet-Recherche im Netz ist dies anscheinend kein Einzelfall das SD Cards ausfallen können und nur noch 30 MB angezeigt wird!

Die Videos sind wohl für immer verloren und muss nun in den sauren Apfel beissen. Das Formatieren der SD Card funktionierte weder am PC noch in der Hero 8. In der Hero 8 blieb der Vorgang  hängen, auch nach 10 Minuten war weiterhin "Wird formatiert..." angezeigt.. Somit habe ich den Akku der Hero 8 entfernt. Da auch gleich bemerkt das die Hero 8 extrem heiss wurde

Gibt es ein Problem/e mit der Hitze-Entwickliung der SD Card bei maximaler Beanspruchung (z.B. RAW Audio, 4K oder 2.7k/120, alle Settings auf hoch) bei der Hero 8 ? Oder hatte ich einfach schlicht pech? Auf dem Motorad sollte genügend "Wind" vorhanden sein um die Hero 8 zu kühlen.

Vielleicht auch jemanden einen Tipp für alternative SD Hersteller, obwohl ich bis anhin mit ScanDisk sehr zufrieden bin.

Danke für eure Feedbacks.

Accepted Solutions
Highlighted
Tourist

Re: Hero 8 - Tag 1 SD Karte defekt ...

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich musste dazu aber bei gutem Licht die SD Karte anschauen. Es ist ein kleiner feiner Riss zu sehen! 

Es kann doch nicht sein das beim zweiten Mal entfernen der SD Karte die kaputt geht? Erlischt die Garantie jetzt - sollte doch nicht so schnell kaputt gehen.

sd-card-issue.jpg

View solution in original post

sd-card-issue.jpg

All Replies
Highlighted
GoPro

Sorry to hear about the trouble, @vitalgorge5878. It is not unusual for the camera to warm up especially when operating in high-performance modes. There is more information about camera behavior and tips to help improve camera performance here

It is odd that the SD card could not even be formatted on a computer. If it came with the HERO8 Bundle, it must be among the recommended SD cards on this list

Should the issue persist, let our Support team know so they can assist you further. You can reach them through https://gopro.com/help/ContactUs . 

Highlighted
Nomad

Did you format the card in the camera before using it?

Highlighted
Tourist

Ja die SD Card wurde direkt von der Hero 8 formatiert (es war eine Meldung ersichtlich).

Highlighted
Tourist

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich musste dazu aber bei gutem Licht die SD Karte anschauen. Es ist ein kleiner feiner Riss zu sehen! 

Es kann doch nicht sein das beim zweiten Mal entfernen der SD Karte die kaputt geht? Erlischt die Garantie jetzt - sollte doch nicht so schnell kaputt gehen.

sd-card-issue.jpg

sd-card-issue.jpg