Ask a Question
GoPro Support Hub Ask a question. Share an answer. Find a solution. Stay stoked.
Announcements
Is your GoPro gear up to date? Check to see If it is on our Update page.
Cameras
Reply
Tourist
Posts: 6

Hero 7 Black bleibt während der Videoaufzeichnung "hängen" und lässt sich dann nicht mehr bedienen

[ New ]

Ich habe meine Hero 7 Black seit ca 2 Wochen und war letzte Woche in Ägypten beim tauchen. Dort habe ich vermehrt (also in mehreren unabhäängigen Situationen) feststellen müssen, das die Videoaufzeichnung (Viedo normal oder Zeitraffer es war bei beiden Einstellungen festzustellen) einfach hängen bleibt und sich die Aufnahme weder stoppen noch neustarten lässt. Die Kamera lässt sich in diesem Zustand dann auch nicht mehr ausschalten oder eine andere Auswahl bzw eine andere Aktivität durchführen. Das Videobild bleibt unbewegt am Bildschirm sichtbar, die Zeit läuft nicht mehr weiter und nach ein paar Minuten wird der Bildschirm schwarz und man kann die Kamera auch nicht mehr einschalten. Nach  einiger Zeit (die Zeitspanne konnte ich nicht eruieren) bzw wenn man den Akku entfernt, dann läuft wieder alles normal ab. Es lassen sich wieder Videos oder Fotos machen und irgendwann schlägt dieser Fehler wieder zu und das Teil blockiert. Da unter Wasser Akku entfernen nicht so eine gute Option ist, ist es ziemlich dumm, wenn die Blockade am Beginn des Tauchganges stattfindet, weil dann hat man nur ein Stück Ballast an der Hand...

 

Weitere Eckdaten:

* aktuelle FW 1.8 wurde vor dem Uralub aufgespielt

* Speicherkarte funktioniert ohne Probleme

* Kamera ist natürlich in einem UW Gehäuse und es gab keinen Wassereinbruch

 

Wäre schön wenn Ihr dazu ein paar Tipps hättet oder vielleicht wisst ob man das Teil besser umtauschen sollte

Tourist
Posts: 6

Betreff: Hero 7 Black bleibt während der Videoaufzeichnung "hängen" und lässt sich dann ni

[ New ]

...hatte ich vorher vergessen: die Videos die hängen bleiben sind dann in der App schwarz und lassen sich nicht abspielen, die Zeit ist bei mir meistens über 2 Minuten gewesen (obwohl Vidos nach 1 Minute ja automatisch beendet werden sollten)...

Tourist
Posts: 8

Betreff: Hero 7 Black bleibt während der Videoaufzeichnung "hängen" und lässt sich dann ni

[ New ]

Hallo,

da bist du leider nicht allein. Das geht vielen so, und leider ignoriert Gopro das problem.

Es wird einem empfohlen andere Karten zu nehmen (erfolglos), Updates einzuspielen (erfolglos), manuell das Update einzuspielen- also nicht über die App (erfolglos) usw.
Nix hilft. Ich möchte die Kamera unbedingt zurückgeben über die Garantie, denn so ist sie einfach unbrauchbar! Allerdings hab ich mich nicht getraut bisher, da Gopro bestimmt einfach die Wandlung ablehnt und irgeneine neue "Maßnahme" erfindet, die ich noch ausprobieren soll....denn an der Kamera liegt es natürlich!!! nicht....
Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber geteiltes Leid ist vielleicht halbes Leid...

Tourist
Posts: 6

Betreff: Hero 7 Black bleibt während der Videoaufzeichnung "hängen" und lässt sich dann ni

[ New ]

Servus ralfh5,

 

danke für Dein Feedback - stimmt, macht mich nicht unbedingt glücklich - weil wie beschrieben, vielleicht kann man das über Wasser noch in den Griff bekommen (wenngleich es ja auch ziemlich dumm ist wenn die Aufnahme einfach hängen bliebt und man das ja dann erst mit bekommt wenn man sie stoppen will - im Wasser sieht man es ja doch ziemlich schnell) - aber unter Wasser ist das einfach total bäh, weil man nix machen kann in dem Moment.

 

Versteh es aber nicht ganz, weil ich bei dem Trip jetzt über 500 Aufnahmen gemacht habe - davon sicherlich 30 oder 40 Videos die alle funktioniert haben - aber dann - und das ist mit bei den 7 Tagen jeden Tag mindestens 1x passiert - bliebt das Teil hängen und aus...einfach nur ärgerlich.

 

Gut, wenn Du sagst über GoPro stehen die Chancen schlecht - ich hab sie über Amazon erworben, die sollten da vielleicht etwas kulanter sein.

 

Über die neue 8er weiss man jetzt noch zuwenig betreffend diesem Verhalten wie ich vermute, oder gibts da auch schon motivierte Tester ?

 

LG zapadak

Tourist
Posts: 8

Betreff: Hero 7 Black bleibt während der Videoaufzeichnung "hängen" und lässt sich dann ni

[ New ]

Ja. mal schauen, was der Support von GoPro sagt. Werde es jetzt doch mal wagen und Kontakt aufnehmen- vielleicht sind die ja auch ganz hilfsbereit :-)  Hab ja wirklich alle Tricks durch.
Bei mir ist es übrigens genauso problematisch wie bei Dir- nur nicht unter wasser, aber dafür beim Gleitschirmfliegen in der Luft...auch da kann ich nicht mal eben den Helm runter nehmen, die Kamera abbauen und dann den Akku rausnehmen :-) So kann es sein, das bei einem 4 Stunden Traum-Flug nur die ersten 10 Minuten drauf sind...

Tourist
Posts: 6

Betreff: Hero 7 Black bleibt während der Videoaufzeichnung "hängen" und lässt sich dann ni

[ New ]

...stimmt, das klingt auch nicht gerade sehr erbaulich...und wie Du ja schon sagst, da hat man dann einen super Tag und in Deinem Fall super Flug und dann funktioniert die Technik nicht...kanns nicht sein...also dann versuchen wir beide unser Glück - ich werde auch mal den Support kontaktieren - mal schauen....LG

Tourist
Posts: 6

Betreff: Hero 7 Black bleibt während der Videoaufzeichnung "hängen" und lässt sich dann ni

[ New ]

...also ich hab den Support Chat jetzt hinter mir und ich hab die FW 1.80 über das manuelle Update noch einmal aufgespielt - das soll das Problem jetzt beheben...wir werden ja sehen - aber falls Du das noch nciht gemacht haben solltest, vielleicht für Dich auch eine Option.

 

Möglichweise haben sie ja eine neue Version der FW 1.8 auf den Server gestellt...

 

Falls bei Deinem Support Termin was neues rauskommen sollte - immer her mit der Info !

 

LG zapadak

 

Tourist
Posts: 8

Betreff: Hero 7 Black bleibt während der Videoaufzeichnung "hängen" und lässt sich dann ni

[ New ]

Hm, nun ja...dieses ganze Spiel hab ich ja schon hinter mir...Diverse Updates, mit denenn es immer behoben sein sollte...(ab 1.7.x...), bis hin zu jetzt 1.8...aber hat halt nix gebracht...bei dir ja vielleicht...

Hab jetzt irgendwo gelesen, dasss es bei manchem geholfen hat, die Restlicht-Funktion zu deaktivieren...vielleicht ja auch ein Tip für Dich...Aber, was nützt mir dass, wenn ich nunmal diese Funktion benützen möchte? Für über 400 € möchte ich ja eigentlich nicht jeden Tag einen anderen workaround ausprobieren müssen, damit ich filmen kann...

Spoiler
Spoiler
 

 

Tourist
Posts: 6

Betreff: Hero 7 Black bleibt während der Videoaufzeichnung "hängen" und lässt sich dann ni

[ New ]

...ich kanns ja aktuell auch nicht ausprobieren...bei mir war es ja immer unter Wasser und das ist jetzt mal ein bisschen Geschichte...aber jetzt gibts eine Vorgangsnummer, damit kann man wenigstens nachvollziehen das man das gleich gemeldet hat...vielleicht bringt das ja was...

 

Aber ich geb DIr natürlich Recht...um den Preis sollte das Teil einfach nur funktionieren...wenn man als Kunde eh schon bereit ist sich hier mit Update & Co herumzuschlagen, dann solls auch was bringen...und Funktionen abschalten das es läuft ? Kann nicht sein...

 

Also ich drück DIr auch die Daumen das es mal eine auch für Dich passende Lösung gibt, damit Du Deine Flüge wieder verewigen kannst...

 

lg

zapadak