Ask a Question
GoPro Support Hub Ask a question. Share an answer. Find a solution. Stay stoked.
Announcements
Is your GoPro gear up to date? Check to see If it is on our Update page.
Cameras
Reply
Tourist

GoPro 9 Livestream Wifi zu Hotspot sehr unzuverlässig

[ New ]

Ich habe mir die GoPro 9 in erster Linie gekauft, um unterwegs mobile Livestreams machen zu können. In der Theorie und in einer kontrollierten Umgebung zu Hause klappt das auch. Aber sobald ich unterwegs bin und mich ein wenig beweg, bricht ständig die Verbindung zum persönlichen Hotspot auf dem iPhone zusammen.

iOS ist neuste Version, Gopro App neuste Version und Gopro Firmware ist auch aktuell.

Man muss in der Quik App das Wifi auswählen, über das man streamen möchte. Es dauert dabei oft lange, bis der Hotspot des iPhones gefunden wird. Wird er gefunden, kann meistens die Verbdinung hergestellt werden und das Streaming funktioniert dann. Aber sobald ihc mich bewege, etwas mit den Auto durch dir Gegend fahre, bricht irgendwann die Wifi-Verbindung ab und der Stream wird gestoppt.

Das Problem ist nicht die Mobilfunkverbindung. In Hamburg haben wir gute LTE Abdeckung und vielerorts auch schon 5G. Es ist die Verbindung GoPro zu iPhone und das verstehe ich nicht, da die beiden Geräte immer maximal 0,5 bis 1m auseinander sind. Da müsste doch eine stabile Wifi-Verbindung möglich sein.

Leider liest man sehr häufig ovn Wifi-Problemen mit der GoPro, auch schon bei der 7 und 8. Bin langsam etwas frustriert, da Gopro ständig neue Modelle rausbringt, aber nie an den Kinderkrankheiten arbeitet. Und kommt mir nicht mit dem Tipp es über ein anderes WLan zu probieren, denn die Stärke der GoPro wäre ja genau das mobile Streaming unterwegs, da bleibt halt nur der persönliche Hotspot auf dem Mobiltelefon.

Kann hier jemand helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende, zumal man diesbezüglich auch nicht viel einstellen kann an der GoPro oder der App.

Liebe Grüße

Paddy

GoPro

Re: GoPro 9 Livestream Wifi zu Hotspot sehr unzuverlässig

[ New ]

Hi @megacliff18088

Thank you for the details shared.

To confirm, is this only observed when using a mobile hotspot?

Would you be able to test this with another phone? This will help isolate the issue further.

Thanks!

Ej

Tourist

[ New ]

When I'm mobile, I only have mobile hotspot. The point is, that I want to stream, while moving.

Sorry, I have no othe phone. I use an iPhone 12 Pro

GoPro

[ New ]

Thanks! @megacliff18088

Would you mind checking if the Quik app is on v8.3?

Nomad

[ New ]

You are right that the LTE cellular connection is not the issue. I think the hotspot function of the iPhone is the problem.

Let's consider signal flow:

GP9 ------ wifi -------> iPhone (quick app) -------- tethering (hotspot) --------> LTE cellular signal ------> the Intertnet.

You see your iPhone has to work in 2 directions: connection with the camera and at the same time connecting to the internet via hotspot / cellular connection. I have an iPhone 11 and my hotspot feauture isn't usable most of the time. I think the wifi antenna for picking up the hotspot wifi signals is the cause of the problems. It's too weak. That backups your comments: it takes a long time to find the wifi signal and moving, (even a little bit) drops the signal. I suggest downloading a wifi scanner app. Then watch carefully to the wifi signals the app is picking up. Look for these 2 wifi signals: 1. the GP9 wifi signal and 2. the wifi hotspot signal. The height of the signals in the app show the strenght of the wifi signal. If the GP9 signal is (much) stronger than the hotspot wifi signal then there is the problem.

Please let us know your findings. Perhaps we can further troubleshoot based on your findings.