Ask a Question
GoPro Support Hub Ask a question. Share an answer. Find a solution. Stay stoked.
Announcements
Is your GoPro gear up to date? Check to see If it is on our Update page.
Cameras
Reply
Highlighted
Tourist

Gibt es eine Möglichkeit das Datum der Videos zu ändern?

Es passiert mir immer wieder: Ich nehme den Akku aus meiner GoPro Hero 7 Black um ihn zu laden. Die Kamera liegt ein paar Tage herum und hinterher hat sie das Datum vergessen. Ich nehme dann den ganzen Tag auf und habe Videos mit einem Datum von 2016.
Das ist schon deshalb doof, weil ich die Videos normalerweise zum Backup in die Cloud hochlade und die dortigen Apps das Datum nutzen, um sie zeitlich in der Galerie einzuordnen. Somit hätte ich dann unzählige Videos alle am selben Tag aus 2016.
Ich brauche eine Option in der GoPro App, mit der ich das Datum nachträglich für eine Reihe ausgewählter Videos nachträglich um eine Zeit x verschieben kann.
Mir ist bekannt, dass es in der Quick App eine Funktion gibt, mit der der Zeitstempel der Datei im Filesystem angepasst werden kann. Die nützt gar nichts. Es müssen die Datumswerte in den entsprechenden Tags innerhalb der Videodateien angepasst werden. Ich hatte letztes Jahr im Sommer das gleiche Problem mit den Aufzeichnungen aus 3 Wochen Urlaub und habe mich mit dem Thema beschäftigt. Es ist durchaus möglich mit entsprechenden Tools auf einem Pc die verschiedenen Zeitstempel innerhalb der Videodatei nachträglich zu korrigieren. Der GoPro Support hat andere Benutzer mit dem gleichen Problem mit der Aussage abgespeist, dass das technisch nicht möglich wäre. Da ich es selbst schon gemacht habe, kann ich dem guten Gewissens widersprechen.
Einem versierten Entwickler sollte es in unter 2 Tagen möglich sein, so etwas in die App zu integrieren.
Ich habe jedenfalls keine Lust immer und immer wieder diese doch etwas kompliziert zu benutzenden Kommandozeilentools zu benutzen, um diesen dummen Fehler zu korrigieren.
Könnte GoPro das Problem eventuell endlich mal lösen?
Highlighted
GoPro

Re: Gibt es eine Möglichkeit das Datum der Videos zu ändern?

Hello, @sacamil. The camera resets the date and time when left without a battery (physically, or drained of charge) for an extended period of time. Make sure to set the date correctly prior to shooting after putting in the battery. The date and time set is kept even after 8 hours. It would take a much longer time to get the date and time reset. 

If this is not how your camera behaves, and you have already updated its firmware manually, let our Support team know so they can help you with the next steps. You can reach them through https://gopro.com/help/ContactUs .

Highlighted
Tourist

Well, this answer does not really help me. When I forget to set the date after the camera forgot the date, I end up recording with the wrong date and currently there is no option to correct that mistake. I don't want to discuss who is to blame for that.
I just ask GoPro to add an option in the App to adjust the date and time (more precise: move the date by a certain amount of time) for a number of selected files.
I would also suggest, that GoPro changes the firmware to request for the date and time if the camera is turned on and the date is in the year 2016. The 8 hours you mentioned, that the camera is able to keep the internal clock running is way to short. Imagine, you come back from a trip to your hotel at 6 pm, remove the battery for charging and insert it into the camera next day at 10 am.
Highlighted
GoPro

We will share your feedback with the team, @sacamil. Thank you!