Ask a Question
GoPro Support Hub Ask a question. Share an answer. Find a solution. Stay stoked.
Announcements
Is your GoPro gear up to date? Check to see If it is on our Update page.
Cameras
Reply
Highlighted
Tourist

Audio-Qualität bei der GoPro Max - konzertreif?

Ich würde die GoPro Max gerne für das Streaming und für Aufnahmen von Konzerten einsetzen. Ich kenne bisher nur die schlimme Tonqualität der Hero 5, die für so etwas völlig ungeeignet ist. Hat jemand Erfahrungen, ob die Max für Musik tauglich ist?

Highlighted
Tourist

Betreff: Audio-Qualität bei der GoPro Max - konzertreif?

Hi!

Ich hätte ähnliches geplant. Bin Profimusiker und möchte meine Gigs 360° mitfilmen. Dazu wäre Stereo Audio ein Mainfeature. Noch besser wäre natürlich 360° Audio für 5.1 Sorround - Systeme. Spatial Audio wäre natürlich der Überhammer. 

Ich hab gestern meine GoPro gekauft und ein paar Tests gemacht. - Leider bekomm ich überhaupt in keinster Weise ein Stereo File zusammen. Geschweigen den Sorround 360° oder spatial Audio... 

Ich befürchte langsam dass das gar nicht möglich ist..

Möchte gerne GoPro direkt contactieren. Das unterschiedliche Mikrofone Mono-Summiert werden hat nichts mit Stereo, 360° oder geschweige denn mit Spatial Audio zu tun..

mfg, Mario Malidus

Highlighted
Explorer

Step 1: Download and install FFmpeg. Use the installation details outlined here:
https://video.stackexchange.com/questions/20495/how-do-i-set-up-and-use-ffmpeg-in-windows

Step 2: Go to the folder where your 360 video lives.

Step 3: Hold shift and right click, then select Open PowerShell Window Here

Step 4: Enter this command into Windows PowerShell:
ffmpeg -i yourvideoname.360 -vn -acodec pcm_s16le outputfilename.wav
Note: Input your 360 video name.360, and your desired output filename. You will see the audio file appear in the same folder the video is stored in.

Step 5: Use the GoPro Max Exporter application to convert the .360 file into a cineform file that you can edit within Premiere Pro.

Step 6: Follow this guide ( http://www.willyurman.com/teaching/handouts/Ambisonic_in_Premiere.pdf ) to import and edit your 360 audio and video within Premiere Pro.
Highlighted
Tourist

Thank you Daniel very much for your instructions!

I´ll try your steps...

Regards Mario

Highlighted
Tourist

@danielr15  schrieb:
Step 1: Download and install FFmpeg. Use the installation details outlined here:
https://video.stackexchange.com/questions/20495/how-do-i-set-up-and-use-ffmpeg-in-windows

Step 2: Go to the folder where your 360 video lives.

Step 3: Hold shift and right click, then select Open PowerShell Window Here

Step 4: Enter this command into Windows PowerShell:
ffmpeg -i yourvideoname.360 -vn -acodec pcm_s16le outputfilename.wav
Note: Input your 360 video name.360, and your desired output filename. You will see the audio file appear in the same folder the video is stored in.

Step 5: Use the GoPro Max Exporter application to convert the .360 file into a cineform file that you can edit within Premiere Pro.

Step 6: Follow this guide ( http://www.willyurman.com/teaching/handouts/Ambisonic_in_Premiere.pdf ) to import and edit your 360 audio and video within Premiere Pro.

Sorry, but I´m Mac user... Do you have instructions for Mac users??

Regards, Mario

Highlighted
Tourist

Danke dür eure Beiträge, aber die Konvertierung mit ffmpeg ist ja etwas off-topic. Wie der Betreff beschreibt, geht es um die Audio-Qualität der akuellen Kamera.

Ich habe schon öfters Konzertaufnahmen mit meiner GoPro gemacht und fand das sehr immer sehr bequem. Den Ton hab ich dabei allerdings immer extern aufgenommen. Funktioniert auch gut, solange ich nicht die Streaming-Funktion benutzen möchte. Angeblich hat GoPro die Tonqualität verbessert, aber es kommt ja nicht nur drauf an, wie gute und wie viele Mikrofone verbaut sind – manchmal macht ja auch ein furchtbar aggressiver Kompressor die Tonaufnahme unbrauchbar, weil das Ding eben nicht für Konzertaufnahmen gedacht ist. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Highlighted
Explorer

Have you tried with the new Update installed?

@mariom4411  As far as ffmpeg on a Mac, I don't have any experience with it.  I did find this for installing and using ffmpeg on a Mac.  maybe it will help.

Highlighted
Explorer

@quickcreek06115 

Sorry, haven't used Max in any concert sound levels.  The closest I've maybe come is recording on the beach next to crashing waves and street performer musicians.  For these scenarios it did very well and better than my GoPro HERO4/5/6/7/8 would have.